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Heinze BaukonjunkturKlima

Sie möchten die Stimmung und Erwartungen in der Bauindustrie im Detail verstehen?

Mit dem Heinze BaukonjunkturKlima erfassen wir mittels Online-Befragungen die Einschätzungen und Erwartungen der Top-Entscheider aus der Bauindustrie (Hersteller aus den Bereichen Bau, Einrichtung und Ausstattung). Ähnlich wie das ifo-Institut messen wir die allgemeine Stimmung in der Branche. Allerdings gehen wir weiter und untersuchen die Ursachen für diese Einschätzungen. Neben wirtschaftlichen Aspekten beleuchten wir zudem aktuelle Brennpunkt-Themen aus den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Social Media, Nachhaltigkeit oder Künstlicher Intelligenz. Das Besondere an unserer Analyse ist die tiefgehende Segmentierung, denn alle Ergebnisse stellen wir übersichtlich für 34 Produktbereiche wie Fenster, Fassade oder Bodenbeläge dar. Auf diese Weise können Entscheider die Entwicklung in ihrer Branche genau verfolgen und die Hintergründe verstehen.

Das Heinze BaukonjunkturKlima wird seit 2015 durchgeführt. Der Anteil der Personen aus der Geschäftsführung liegt bei 50 %. Nur die aktiven Teilnehmer erhalten den Ergebnisbericht. Der Bericht dient Führungskräften aus der Industrie als konjunktureller Frühindikator und gibt Auskunft zur aktuellen und zukünftigen Geschäftslage sowie zu geplanten Investitionen. Die Ergebnisse werden in übersichtlichen Branchen-Dashboards präsentiert.

Aktueller Pressetext zum Heinze BaukonjunkturKlima #28 (veröffentlicht am 10. Oktober 2025): 

Den aktuellen Pressebericht finden Sie hier.

Themenübersicht: 

  • Aktuelle Einschätzung der Baukonjunktur-Entwicklung
  • Absatz-Entwicklung 2025/2026
  • Zufriedenheit mit der Bundesregierung
  • Potenzial Bundeswehr
  • ESG
  • KI
  • Influencer-Marketing
  • Marketingbudget (Zusammensetzung)
  • Motivation und berufliche Stimmung

Aktuelles Heinze BaukonjunkturKlima
Umfang: PDF, 428 Seiten, inkl. jeweils 10 Seiten für 34 Branchen 

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Die Baukonjunktur im Herbst 2025 zeigt sich stabil, aber ohne neuen Schwung. Die politischen Rahmenbedingungen und die anhaltend schwache Marktlage drücken spürbar auf die Stimmung der Entscheider. Fachkräftemangel und Rohstoffpreise bremsen zusätzlich. Gleichzeitig gewinnt der Einsatz von KI an Bedeutung, und Nachhaltigkeit bleibt strategisch wichtig. Ein wirksamer Weg, die Motivation unter den Führungskräften wieder zu stärken, sind Produkt- und Lösungsinnovationen.

Sie sind Entscheider:in aus der Bauindustrie und würden gerne teilnehmen? Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Wagner, Heinze Marktforschung unter marktforschung@heinze.de